Digitale Wirtschaft

Querköpfe erkennen und fördern

Unternehmen der digitalen Wirtschaft bieten vielfältige Berufsfelder und Berufschancen mit spannenden Karrieren – insbesondere auch ohne akademischen IT-Abschluss. Quereinsteiger:innen diver­sifizieren den Talentepool von Unternehmen und sind eine unterschätzte Zielgruppe, wenn es darum geht, den enormen Fachkräftebedarf zu decken.

Wie ist der Bedarf an Fachkräften?

2010

28.000

2023

140.000

2030

1.400.000

Quelle: Bitkom

Chancen in der digitalen Wirtschaft

Die Digitalisierung ist längst in allen Lebensbereichen angekommen. Daher ist die digitale Wirtschaft mehr als die IT-Wirtschaft. Quereinsteiger:innen finden daher ihren Einstieg in Berufen sowohl in der smarten Produktion, im Marketing, im Personalwesen, im Vertrieb sowie den technologisch getriebenen Berufsfeldern, in denen z.B. Big Data, Automatisierung oder Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen.

Key Insight 1: Vielfältige Chancen für Quereinsteigende mit Weiterbildungen

Arbeiten in der digitalen Wirtschaft - diese Berufschancen sind längst nicht mehr für Tech-Nerds und Informatik-Studierende reserviert. Durch Weiterbildungen bekommen Eltern, Personen mit ausländischen Abschlüssen, internationale Fachkräfte - also Erwachsene mit Berufserfahrung - die Möglichkeit, in diesen Bereichen Fuß zu fassen. Die Vielfalt der digitalen Wirtschaft erfordert unterschiedliche Fähigkeiten und Kenntnisse, die über rein technische Aspekte hinausgehen. Kinder von heute werden zu einem großen Teil morgen in Berufen arbeiten, die es heute noch nicht gibt. Praxisnahe Weiterbildungen in den digitalen Kompetenzen können sehr schnell und passgenau auf die Bedarfe der Unternehmen reagieren und ergänzen damit duale und akademische Ausbildungsabschlüsse.

Key Insight 2: Digitale Wirtschaft ist mehr als nur IT

Die Geschichte der digitalen Wirtschaft ist eng verknüpft mit der Entstehung des Internets und der Informationstechnologie. Die Digitalisierung durchzieht aber längst alle Lebensbereiche, so dass Absolvent:innen einer Weiterbildung den Quereinstieg sowohl in der smarten Produktion, dem Online-Marketing, dem Online-Personalwesen, dem Online-Vertrieb sowie in technologisch getriebenen Unternehmen, in denen z.B. Big Data, Automatisierung oder Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen, finden.

Rasanter Anstieg der offenen Stellen allein in IT-Wirtschaft

Anzahl der offenen Stellen für IT-Fachkräfte in Unternehmen in Deutschland in den Jahren 2007 bis 2023
Quelle: Destatis, Bitkom

Nicht nur Experten gesucht: Fachkräfte und Spezialisten mit beruflicher Weiterbildung immer gefragter

Gesuchte Qualifikationsniveaus in Deutschland seit 2013.
Quelle: IW Köln

Key Insight 3: Weiterbildungsabsolventen immer gefragter

Neben Experten mit einer akademischen Ausbildung, sind Fachkräfte und Spezialisten mit einer Ausbildung bzw. anschließenden Weiterbildung gefragter denn je in Unternehmen: Schaut man auf die gesuchten Qualifikationen, so fällt auf: Seit 2021 ist neben dem Expertenniveau (mit akademischen Ausbildung) die Nachfrage nach beruflich aus- oder weitergebildeten Personen um mehr als 200 Prozent rasant angestiegen. Auch bei Fachkräften mit einer beruflichen Ausbildung nimmt die Fachkräftelücke zu (Quelle: KOFA-Studie).

Key Insight 4:  Chancen auf Quereinstieg in IT-Wirtschaft besonders hoch

Die IT-Wirtschaft beschäftigt überdurchschnittlich viele Quereinsteiger:innen und Aufsteiger:innen. Dies ist dem großen Druck aufgrund des Fachkräftemangels geschuldet, wird aber auch dadurch begünstigt, dass in IT-Berufen Berufserfahrung und damit non-formale und informelle Bildung eine noch viel größere Bedeutung spielen als in anderen Berufen. Die Bedeutung von Kompetenzen, die außerhalb der formalen Erstausbildung erworben werden, spiegelt sich auch im Fachkräfteeinwanderungsgesetz wider, in dem es für IT-Berufe eine Ausnahmeregel gibt. Auch Weiterbildung spielt in dieser sich täglich verändernden Branche schon immer eine sehr große Rolle.

Quereinsteigerin Online Marketing

Filloreta wagt den Sprung in die digitale Wirtschaft während der Pandemie und unterstreicht die Bedeutung des lebenslangen Lernens sowie die Vorteile einer flexiblen Ausbildung in einer sich wandelnden Arbeitswelt.

Trends auf dem Arbeitsmarkt 2024

Entdecken Sie die Arbeitswelt 2024: Fachkräftemangel, digitale Kompetenzen und neue Chancen für Quereinsteiger: innen. Ein Blick voraus, wie die Zukunft geprägt und der Arbeitsmarkt gestaltet wird!

Monthly digitale Wirtschaft - Eventbericht

Am 07. Dezember 2023 haben wir uns im Digital Education Lab der IHK Berlin getroffen und gemeinsam über Möglichkeiten des Quereinstiegs in die digitale Wirtschaft gesprochen.

Quereinsteiger Digital Product Designer

Bekir hat während der Pandemie beschlossen, seine berufliche Laufbahn in die digitale Wirtschaft zu lenken. Er teilt seine Erfahrungen und wie er diesen Weg eingeschlagen hat.

DIGITALISIERUNG BRAUCHT KLUGE KÖPFE. AUCH DIE QUERKÖPFE.

„Die nächsten 75 Jahre unseres Familienunternehmens meistern wir nur mit digitalen Talenten. Als Berliner Ausbildungsbetrieb sorgen wir für eigenen Nachwuchs und setzen zusätzlich auf Quereinsteiger. Sie sind für uns künftig wertvolles Personal, treiben Innovationen voran und schließen eine Lücke im Talentepool.“

Kerstin Ehrig-Wettstaedt

Geschäftsführerin, Ehrig GmbH

Berufs­felder der digitalen Wirtschaft

Wo werden digitale Kompetenzen benötigt? Nahezu überall! Dies macht den Durchblick zu einer Herausforderung. Einen Gesamtüberblick aller Berufsbilder gibt die Bundesagentur für Arbeit (Entdeckerwelt Berufsfelder).

Wir geben hier einen Überblick über Berufsfelder, in denen Quereinsteiger:innen mit einer Weiterbildung einen Arbeitsplatz in der digitalen Wirtschaft finden können: Das ist möglich zum Beispiel in den klassischen Feldern der IT: In der App-Entwicklung, der Datenanalyse, im Bereich Cloud, in der Systemadministration, dem Webdesign oder in der IT im Gesundheitswesen bzw. der Industrie. Das ist aber auch möglich in inzwischen digitalisierten Berufsfeldern: Im digitalen Personalwesen, dem Vertrieb, der Produktion oder im Marketing. 

Folgen Sie uns jetzt auf unseren Social-Media-Kanälen und bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!
© 2024 FachkräfteWandel e.V.